Zum Inhalt springen

Was ist ...

Was ist eine Klinik?

"Klinik" ist ein anderes Wort für Krankenhaus. Dort helfen Ärzte, Therapeuten und Krankenschwestern Menschen, wieder gesund zu werden.
Die LVR-Klinik Viersen ist aber kein Krankenhaus, das gebrochene Beine oder Magenschmerzen heilt. Unsere Klinik kümmert sich um Menschen, die unter heftiger Angst leiden oder oft sehr traurig sind oder viel Ärger haben.

Was ist eine Tagesklinik?

Im Hof der Tagesklinik Heinsberg befindet sich eine Spielwiese mit Klettergerüst und Hängematte
Bild-Großansicht
Die jungen Patientinnen und Patienten können sich auf dem Spielplatz austoben

Wenn ein- oder zweimal pro Woche eine Stunde Behandlung zu wenig ist, schlagen wir dir eine Behandlung in der Tagesklinik vor.
Montags bis freitags kommen die Kinder morgens von zu Hause in die Tagesklinik. Dort bekommen sie Unterricht und Einzel- und Gruppenbehandlung. Nachmittags geht's wieder zurück nach Hause. Die Wochenenden sind auch frei.

Was ist eine Ambulanz?

Frontalansicht der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz der LVR-Klinik Viersen
Bild-Großansicht
Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Eine Ambulanz ist ein Teil unserer Klinik, den unsere Patienten nur kurz besuchen. Dort können wir alle Untersuchungen und auch die meisten Behandlungsschritte durchführen.
Nach einer Untersuchung oder Behandlung gehst Du aber wieder nach Hause (oder in die Schule), du bleibst nicht in der Klinik. Dein Besuch dauert daher vielleicht eine Stunde oder etwas mehr.
Damit du nicht so weit fahren musst, haben wir außer in Viersen auch in Krefeld, Erkelenz, Heinsberg und Mönchengladbach eine Ambulanz. Dort können wie in Viersen auch die meisten Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden.

Was ist eine Eltern-Kind Station?

Der Eingang, der Eltern - Kindstation durch Bäume fotografiert.
Bild-Großansicht
Eltern - Kindstation

Manchmal ist es sehr hilfreich, wenn du mit deinen Eltern zu uns kommst. Dafür haben wir eine Eltern-Kind-Station. Da sind deine Eltern nicht die einzigen, denn auch andere Kínder kommen mit ihren Eltern her.
Auf der Eltern-Kind-Station möchten wir dir und deinen Eltern helfen, deine Probleme gemeinsam zu lösen. Außerdem werdet ihr merken, dass auch andere Eltern Schwierigkeiten mit ihren Kindern haben und diese auch gemeinsam lösen.
Außerdem können deine Eltern erleben, wie du mit anderen Kindern oder Erwachsenen umgehst.