Soziales Kompetenztraining
Wir bieten regelmäßig zwei inhaltlich identische Gruppen zum Training sozialer Kompetenzen für bis zu neun Patientinnen und Patienten an.
Ziele der Gruppe
- Informationen zu Formen günstigen und ungünstigen Sozialverhaltens
- Steigerung der Selbstsicherheit und des Selbstwerts
- Äußern eigener Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle
- Konstruktiver Umgang mit Kritik
- Abgrenzen von unberechtigten Forderungen (Nein-Sagen)
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Teilnehmen können Patienten*innen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Problemen, wenn Verbesserungen in Kommunikation, zwischenmenschlicher Beziehungen und Sozialverhalten erreicht werden sollen.
Ablauf
Zwei Gruppen (Mittwoch Gruppe A 14:00 Uhr; Donnerstag Gruppe B 10:00 Uhr) beginnen jeweils im Abstand von ca. drei Wochen. Die Sitzungen finden sechs Wochen lang einmal wöchentlich statt. Die Dauer einer Sitzung beträgt jeweils etwa eine bis eineinhalb Stunden. Damit Sie von der Gruppe gut profitieren können, ist die regelmäßige Teilnahme erforderlich.
Inhaltlicher Überblick
1. Sitzung
Überblick über das Training; Definition sozialer Kompetenz und Erklärungsmodell; Unterscheidung verschiedener Situationen, in denen soziale Kompetenz erforderlich ist.
2. Sitzung
Thema "Rechte und Interessen vertreten"; Erkennen, Benennen und Einbringen von Gefühlen.
3. Sitzung
Thema "Beziehungen klären und gestalten", Gefühle in Kontakte einbringen.
4. Sitzung
Thema "Kontakte aufnehmen und Bitten äußern", Sympathie fördern.
5. Sitzung
Vertiefung der Inhalte aus Sitzung 3 und 4; Übungen zu verschiedenen Problemsituationen anhand der oben angesprochenen Themenbereiche.
6. Sitzung
Übungen zu verschiedenen Problemsituationen anhand der oben angesprochenen Themenbereiche.
Zwischen den Sitzungen bearbeiten die Teilnehmenden kleine Übungen, welche die Beschäftigung mit dem Thema und die individuelle Auseinandersetzung mit dem Problembereich fördern. In jeder Sitzung werden diese Erfahrungen mit den Übungen besprochen. Zudem werden die Teilnehmenden zu Rollenspielen motiviert, um günstigere Verhaltensweisen ausprobieren und Erfahrungen auf der Verhaltens- und emotionalen Ebene machen zu können.